Researcher Support
Das Researcher Support Team bietet umfassende Unterstützung für Promovierende, Postdocs und die gesamte Fakultät am Max-Planck-Institut für Biologie und dem Friedrich-Miescher-Laboratorium
Rund 74 % unserer 120 Promovierenden und Postdocs kommen aus dem Ausland. Sie stammen aus über 35 Ländern und bilden so ein großes, internationales Forschungsumfeld. Das Researcher Support Team hilft mit vielfältigen Informationen und Beratung, um alle Forschenden in jeder Phase ihrer Karriere zu unterstützen. Wir setzen uns dafür ein, dass Sie das Beste aus Ihrer Zeit bei uns herausholen und Ihr Potenzial als Forscher voll ausschöpfen können.
Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Promotion und Postdoc-Erfahrung. Das Researcher Support Team bietet, in Zusammenarbeit mit anderen Stellen, ein Programm an maßgeschneiderten Workshops und Veranstaltungen für Sie.
Unterstützung für Doktoranden*innen
Alle unsere Promovierenden sind Teil eines strukturierten Doktorandenprogramms, die International Max Planck Research School (IMPRS) From Molecules to Organisms. Das Researcher Support Team heißt alle in diesem Programm willkommen und bietet individuelle Beratung in jeder Phase der Promotion.
Unterstützung für Postdocs
Postdoc an unserem Institut zu sein, heißt in einem fördernden, interdisziplinären und anregenden Forschungsumfeld zu arbeiten. Wir bieten eine Reihe von Entwicklungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen, Ihre aktuelle Rolle bestens auszufüllen und sich auf die nächste Karrierestufe vorzubereiten.
Unterstützung für internationale Mitarbeitende
Alle internationalen Forschenden, die hierher an das Institut kommen oder bereits hier arbeiten, erhalten Unterstützung bei der Bewältigung bürokratischer Abläufe, damit sie sich von Anfang an auf ihre Forschung konzentrieren können.
Interne und externe Kommunikation und Medienbetreuung
Wir unterstützen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei allen Kommunikationsaktivitäten für das Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen und das Friedrich-Miescher-Laboratorium, indem wir eine gute und erfolgreiche Kommunikation nach innen, mit den Medien und der Öffentlichkeit etablieren und so die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in Forschung und Lehre unterstützen.