Compute Cluster
Unser Compute Cluster ist eine zentrale Serviceeinheit, die allen Abteilungen und Gruppen des Max-Planck-Instituts für Biologie Tübingen und des Friedrich-Miescher-Labors zur Verfügung steht. Forschende führen komplexe bioinformatische Berechnungen durch, die einen hohen Bedarf an Rechenleistung und Speicherplatz haben. Unsere Dienstleistungen sollen den Wissenschaftler*innen helfen, sich ganz auf ihre Forschung zu konzentrieren.
Der Cluster besteht aus mehreren Severn und einer Anzahl Rechenknoten. Die meisten davon sind mit GPU-Karten ausgestattet, um die erforderliche Rechenleistung für GPU-Berechnungen, insbesondere Alphafold und seine Varianten sowie 3D-Rekonstruktionsaufgaben für die Elektronenmikroskopie zu ermöglichen.
Die Nutzer*innen haben die Möglichkeit, Rechenleistung und Zeit, basierend auf einem Planungssystem, individuell anzufordern.
Nachhaltiges Energiemanagement
Am Max-Planck-Institut für Biologie Tübingen sind wir bestrebt, den Energieverbrauch unseres Rechenclusters möglichst gering zu halten. Wir überwachen regelmäßig den Energieverbrauch und schalten, wenn möglich, ungenutzte Knoten ab.